Leistungsbeschreibung

Das Fachgebiet der Parodontologie beschäftigt sich mit Erkrankungen des Zahnhalteapparates, vornehmlich der Parodontitis (=Entzündung des Zahnhalteapparates). Durch diese Entzündung baut sich langfristig der Knochen, der die Zähne stabilisiert, ab und es kommt zwangsläufig zu Zahnverlust. Das Tückische an dieser Erkrankung ist, dass sie sehr lange unbemerkt ablaufen kann und sie oftmals erst bemerkt wird, wenn der Zahnhalteapparat schon massiv geschwächt ist und Zähne bereits gelockert sind. Auswirkungen sind neben häufigem Zahnfleischbluten und einer Lockerung der Zähne auch unangenehmer Mundgeruch. Gleichzeitig beeinträchtigt eine Parodontitis auch die Gesamtgesundheit: Beispielsweise steigt dadurch das Risiko für Herzerkrankungen oder Diabetes und das Risiko einer Frühgeburt wird erhöht.

Um eine Parodontitis frühstmöglich zu erkennen sind halbjährliche zahnärztliche Kontrollen empfohlen. Wird bei Ihnen eine Parodontitis diagnostiziert, wird eine Parodontitis-Therapie bei der Krankenkasse beantragt. Diese beinhaltet eine gründliche Reinigung der Wurzeloberflächen, wobei alle harten und weichen Beläge entfernt werden, und über einen Zeitraum von 2 Jahren Kontrolluntersuchungen (unterstützende Parodontitis-Therapie). Wird hierbei kein Erfolg erzielt, ist es möglich, durch Keimtests die Therapie weiter zu individualisieren. Nur sehr selten ist eine offene chirurgische Parodontitis-Therapie erforderlich.

Doch auch Sie als Patient spielen eine entscheidende Rolle bei der Therapie: Durch eine Optimierung der Mundhygiene wird die Entzündung in der Regel deutlich reduziert. Hierbei leiten wir Sie gerne an und stehen Ihnen im Dschungel der Dentalprodukte mit Rat und Tat zur Seite.

weitere Leistungen

3D-Implantologie, „All on four“

Nach Verlust eines oder mehrere Zähne kann nach intensiver und individueller Planung innerhalb einer Sitzung die Implantation und die Versorgung mit festem oder herausnehmbarem Zahnersatz erfolgen. Implantationen werden schmerzfrei durchgeführt und mit 3D-Planung kann in vielen Fällen eine Lösung ohne Knochenaufbau gefunden werden.

Prophylaxe

Durch prophylaktische Behandlungen, wie z.B. professionelle Zahnreinigung und regelmäßige Kontrolluntersuchungen, können weitere Probleme, wie z.B. Zahnbeläge, die für Kariesbildung und Parodontitis verantwortlich sind, vermieden oder frühzeitig erkannt und behandelt werden.

Bleaching und Zahnkosmetik

Besteht der Wunsch nach einer Aufhellung der Zahnfarbe, kann dies durch ein schonendes Bleaching-Verfahren erreicht werden, wie das Home-Bleaching mit einer speziell angefertigten Bleaching-Schiene oder auch In-Office-Bleaching direkt bei uns in der Praxis. Auch für andere ästhetische Wünsche wird gemeinsam mit Ihnen auf Grundlage neuester Erkenntnisse eine perfekte Lösung gefunden.