Funktionsdiagnostik in Bezug auf Kiefergelenk, Muskulatur und Verzahnung

Leistungsbeschreibung

Zähne spielen in der Gesamtfunktion des Körpers eine weitaus bedeutendere Rolle als die der bloßen Nahrungszerkleinerung. Besteht eine Fehlfunktion des Kausystems und/oder der Kaumuskulatur, so hat dies weitreichende Auswirkungen:

Beschwerden im Kiefergelenk, Nackenverspannungen, Rückenschmerzen, Ohrgeräusche, Schwindel, Kopfschmerzen vor allem nach dem Aufwachen oder keilförmige Defekte an den Zahnhälsen sind nur einige Symptome, die dabei auftreten können.

Um dem entgegenzuwirken, gibt es die Möglichkeit einer Schienentherapie, wobei zwei Schienenarten unterschieden werden können:

Besteht allein die Notwendigkeit, die Zähne vor nächtlichem Knirschen (=Bruxismus) zu schützen, ist eine einfache Schiene ausreichend. In den meisten Fällen liegt aber zudem eine Fehlfunktion der Kaumuskulatur oder des Kiefergelenks vor, welche durch eine aufwändiger gestaltete Schiene (=Zentrikschiene) kompensiert werden kann. Hierfür wird die Bisssituation genau analysiert und in enger Zusammenarbeit mit dem Zahntechniklabor wird dann im Anschluss eine individuell auf Ihre Bisssituation angepasste Schiene gefertigt. Diese Schiene tragen sie nach Rücksprache mit dem behandelnden Zahnarzt hauptsächlich nachts. Bei den halbjährlichen allgemeinzahnärztlichen Kontrolluntersuchungen bringen Sie die Schiene immer mit, da Anpassungsvorgänge in der Muskulatur ein regelmäßiges Kontrollieren und Einschleifen erforderlich machen. Auch in der Anfangsphase nach Einsetzen der Schiene, sind regelmäßige Kontrolltermine erforderlich, um die Feinjustierung der Schiene ggf. anpassen zu können.

weitere Leistungen

3D-Implantologie, „All on four“

Nach Verlust eines oder mehrere Zähne kann nach intensiver und individueller Planung innerhalb einer Sitzung die Implantation und die Versorgung mit festem oder herausnehmbarem Zahnersatz erfolgen. Implantationen werden schmerzfrei durchgeführt und mit 3D-Planung kann in vielen Fällen eine Lösung ohne Knochenaufbau gefunden werden.

Parodontologie

Bei Erkrankungen des Zahnhalteapparates kann nach eingehender Untersuchung durch moderne Behandlungsmöglichkeiten eine Stabilisierung des Zustands erreicht werden, um Zahnverlust zu verhindern. Auch wird die Keimbelastung reduziert, die in solchen Fällen oft für unangenehmen Mundgeruch verantwortlich ist.

Prophylaxe

Durch prophylaktische Behandlungen, wie z.B. professionelle Zahnreinigung und regelmäßige Kontrolluntersuchungen, können weitere Probleme, wie z.B. Zahnbeläge, die für Kariesbildung und Parodontitis verantwortlich sind, vermieden oder frühzeitig erkannt und behandelt werden.